Endlich kann der Neubau beginnen – Die Finanzierung steht!!!

Wie Sie dem Bericht der Hildesheimer Allgemeinen Zeitung vom 17.11.2025 entnehmen können, geht es endlich los. Im Frühjahr kann der Neubau beginnen.

Wir sind sehr glücklich und wissen, dass es eine harte Zeit wird für Mensch und Tier. Anschließend jedoch wird die Freude umso größer sein.

Im Frühjahr, sobald es das Wetter zulässt, beginnt der Neubau des Tierheims. Das gab die Vorsitzende des Tierschutzvereins Hildesheim und Umgebung, Martina Dechant, nun bekannt. „Wir haben das Geld  zusammen“, sagt sie. Wie die Schatzmeisterin Angelika Pröbsting erklärt, zahlt der Landkreis Hildesheim 700.000 Euro. Kommunen, die mit dem Verein einen Fundtiervertrag abgeschlossen haben, geben insgesamt 1 Million Euro – jeweils in drei Raten bis 2028. 1,8 Millionen bringt der Tierschutzverein selbst auf. „Die Summe kam hauptsächlich durch Erbschaften in den vergangenen zehn Jahren zusammen“, erklärt Pröbsting. Dazu kamen andere Spenden und  sparsames Wirtschaften des Vereins. Wer den Neubau mit einer Spende unterstützen will, wird ab 1000 Euro mit einer Plakette am neuen Gebäude verewigt. Wegen der anstehenden Bauarbeiten sind die Lagerkapazitäten des Heims sehr begrenzt. Aus diesem Grund wünschen sich die Tierschützer statt Geschenken für den alljährlichen Gabentisch Geld- spenden. Bis zum Baubeginn will das Heim zudem die Zahl der Tiere, vor allem der Hunde, reduzieren. Dafür würden andere Heime oder Pensionen kontaktiert werden. Am besten wäre es natürlich, die Vierbeiner würden in gute Hände vermittelt. Zu haben sind unter anderem aktuell einige Bernerdoodle-Welpen, schwarz oder schokobraun. Das Muttertier war tragend ins Tierheim gekommen, nachdem man es bei einem Vermehrer sichergestellt hatte. Anfragen unter Hildesheimer Allgemeine Zeitung vom 17.11.2025