Unsere Mitarbeiter

Ansprechpartnerin für alle Belange des Tierheims

Anja Beschorner-Schulze

Tierärztin, stellv. Tierheimleitung
Zuständig für die Tierarztpraxis und das medizinische Wohl der Tiere.

Nora Sachs

Nicole Hundt

Martina Kahmann

Leiterin Kontrollkreis

In der Vermittlung von Tierheim-Tieren gelten für uns hohe Maßstäbe.

Parallel zum Vermittlungsvertrag wird ein Kontrollbogen erstellt, dieser wird an den Kontrollkreis weitergeleitet. Eine stattliche Anzahl ehrenamtlicher Tierschutz-Inspektoren stehen zur Verfügung, um vermittelte Tiere in ihrem neuen Zuhause aufzusuchen und, falls erforderlich, den neuen Haltern mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Hin und wieder treffen unsere Tierschutzinspektoren/innen auf eine Haltung, die nicht unseren Vorstellungen bzw. den vertraglichen Bedingungen entspricht. Durch Aufklärung und in gemeinsamer Absprache mit Halter/in wird Abhilfe geschaffen. Bei Uneinsichtigkeit des Halters wird das Tier ins Tierheim zurückgeholt.

Unsere Kontrollkreis-Mitglieder gehen jährlich einigen hundert Missstands-Meldungen nach und bearbeiten diese anschließend durch Erstellung eines ausführlichen Kontrollberichtes. Auch hier wird zunächst auf Aufklärung gesetzt. Zeigt der Halter sich kooperativ und ändert die Haltung zu Gunsten des Tieres, wie von uns gefordert, erfolgt eine so genannte Nachkontrolle. Uneinsichtigkeit des Halters führt dazu, dass ein Kontrollbericht dem zuständigen Amts-Veterinär übergeben und der Fall von seiner Seite aus verfolgt wird.

Auch diese Sparte unseres Vereins wird ausschließlich durch ehrenamtliche Mitglieder abgedeckt, die nicht nur ihre Zeit, sondern auch erhebliche finanzielle Mittel investieren (Telefon, Benzinkosten usw.).

Leider kommt es immer wieder vor, dass ein Einsatz aufgrund einer Missstandsmeldung gefahren wird und sich dabei herausstellt, dass es sich ausschließlich um Nachbarschafts-Streitigkeiten handelt.