Ablauf der Tiervermittlung

Gern möchten wir Ihnen den Ablauf unserer Tiervermittlung ans Herz legen.

Sie interessieren sich für ein Tier aus unserem Heim, worüber wir uns immer sehr freuen. Der Ablauf für eine Vermittlung aller unserer Bewohner ist wie folgt beschrieben.

Beratungstermin

Nachdem Sie durch einen Anruf oder eine Mail Interesse an einem Tier bekundet haben, nehmen wir Kontakt zu Ihnen auf und bitten Sie um einen Besuch, in dem wir Ihnen das ausgewählte Tier in einem persönlichen und unverbindlichen Kennenlern- und Beratungstermin ohne Zeitdruck vorstellen und all Ihre Fragen beantworten. Wenn Sie anschließend immer noch Interesse haben, dem ausgewählten Vierbeiner ein Zuhause zu geben, füllen Sie im Tierheimbüro ein entsprechendes „Anfrageformular“ aus.

Kennenlernen

Danach erfolgt ein „Begleitetes Kennenlernen“ mit zum Teil mehreren Terminen im Tierheim, um Ihnen das ausgewählte Tier näherzubringen, eventuelle spezielle Handhabungen zu erklären, und zu schauen, ob die Chemie zwischen Ihnen beiden stimmt. Unsere Mitarbeiter:innen kennen ihre Schützlinge genau. Manche Tiere benötigen aufgrund ihrer Vorgeschichte oder ihres Charakters ein wenig länger zum „Auftauen und Beschnüffeln“, bei anderen Vierbeinern geht das deutlich schneller. Das entscheidet jedoch auf jeden Fall unser Schützling in seinem eigenen Tempo. Meist erfolgt schon parallel dazu nach Absprache eine Vorkontrolle bei Ihnen daheim durch die Mitarbeiterinnen unseres Kontrollkreises, um sich einen Einblick darüber verschaffen zu können, in welches Zuhause unser Schützling kommen würde. Sind alle Familienmitglieder einverstanden, wie lange müsste das Tier ggf. alleine bleiben bei Berufstätigkeit, wo ist das Tier untergebracht, wo hat es seinen Schlafplatz …. passt das Tier in die Wohnsituation etc. Einen Hund mit Hüftproblemen oder ein schon älteres Tier möchten wir nicht in eine Etagenwohnung geben.

Wenn die Mitarbeiterinnen des Kontrollkreises unserem Personal eine positive Rückmeldung geben und wir uns sicher sind, dass die Chemie stimmt, steht einer Adoption nichts mehr im Weg.

Nachkontrolle

Eine unangekündigte Nachkontrolle nach ein paar Wochen führt der Kontrollkreis ebenfalls – immer im Sinne der uns anvertrauten und vermittelten Tiere – durch, um zu schauen, ob Sie 2 sich richtig gut verstehen oder vielleicht noch offene Fragen zu klären sind.

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass dieses Prozedere ausnahmslos ist und immer dem Schutz des jeweiligen Tieres dient. Letztendlich sind wir vom Tierschutzverein dafür verantwortlich, in welche Hände und in welches Zuhause das jeweilige Tier kommt. Zum Teil haben unsere Hunde und Katzen traumatische Erlebnisse hinter sich und möchten endlich in einem passenden und liebevollen Für-Immer-Zuhause ankommen. Das sind wir diesen Lebewesen schuldig und sehen es als Tierschutzverein auch als unsere Aufgabe an.

Kleintiere

Die Vermittlung von Kleintieren erfolgt nach dem gleichen Muster, jedoch ohne mehrere Besuche zum Kennenlernen bei uns.

Martina Kahmann

Leiterin Kontrollkreis