Neues Zuhause – Katzendame Nala grüßt

Schönen guten Tag,

ich wünsche Ihnen wundervolle Feiertage!

Außerdem möchte ich mich von Herzen bedanken, dass ich dieser süßen Katze ein Zuause geben darf. Sie entwickelt sich zu einer selbstbewussten kleinen Persönlichkeit.

Inzwischen ist sie seit 5 Wochen bei mir und meinen Katzen. Bisher hatte ich mich nie für bestimmte Züchtungen interessiert, da meine Tiere nie irgendwelche Einschränkungen aufgrund ihres Rassebildes hatten. Umso mehr habe ich mich gründlich über Scottish Fold Katzen informiert.

Auch hatte ich Nala bei Ihnen nur schlafend gesehen. Nach und nach offenbaren sich nun die Einschränkungen:

Sie wird, wenn sie z. B. frisst, schnurrt oder spielt, sehr schnell kurzatmig.

Rennen geht nur sehr eingeschränkt, sitzen mag/kann sie gar nicht. Auf etwas springen traut sie sich auch eher nicht.

Das hält mich (und Nala) aber nicht davon ab, einen in großen Teilen normalen Tagesablauf einzuhalten:

Sie weckt mich morgens zusammen mit den anderen Katzen. Während die anderen auf mir ihre Morgengymnastik machen, liegt Nala vor dem Bett und meckert, dass ich trödel.

Sie läuft mit den anderen Katzendamen in die Küche und wartet ungeduldig auf ihr Frühstück.

Wenn ich aus dem Büro komme, liegt sie (die anderen sitzen) hinter der Tür und wartet auf die ersten Streicheleinheiten und das Abendessen. Danach ist erst das Putzen wichtig und dann eine große Runde spielen und streicheln. Sie liebt ihren Rascheltunnel und ihr Kuschelbett.

Wir üben jeden Tag “Pfoten- und Schwanzstreicheln und massieren”. Daran gewöhnt sie sich ganz gut. Mit meinen anderen Katzendamen mache ich das auch, da geht das Krallen kontrollieren beim Tierarzt einfacher. Bei Nala hoffe ich rechtzeitig, Veränderungen zu bemerken, und ob sie evtl. Schmerzen hat.

Im Moment betrachtet sie ja alles eher “von unten”, darum werde ich im Januar Rampen bauen und anbringen lassen, damit sie noch mehr Abwechslung hat.

Meine beiden anderen Mädchen gehen sehr vorsichtig mit Nala um. Mellie lässt Nala schon an sich herankommen, Fienchen reagiert noch etwas ängstlich. Das liegt aber an Nalas sehr ungelenken Bewegungen.

Alles in allem läuft es aber sehr gut und ich freue mich über Nalas Fortschritte.

Ich wünsche Ihnen und dem gesamten Team einen guten und gesunden Start in das neue Jahr.