Die meisten Gebäude auf dem Gelände des Tierheims in Hildesheim sind über 50 Jahre alt und haben durch die extreme Nutzung sehr gelitten. Eine Renovierung ist bei den Gebäuden nicht mehr wirtschaftlich möglich. Wir haben uns daher entschlossen, den Gebäudebestand nach und nach zu ersetzen.
Den Anfang macht der Bau eines großen Hunde- und Katzenhauses. Nach intensiven Vorplanungen mit einem auf den Bau von Tierheimen spezialisierten Fachmann, konnten wir ein Team von Planern und Architekten gewinnen, mit uns den Neubau in die Wege zu leiten. Um die notwendige Anzahl an Zwingern und Sozialräumen sinnvoll unterbringen zu können, wurde ein zunächst angedachter eingeschossiger Bau durch eine zweigeschossige Lösung ersetzt. Dies ermöglicht kürzere Laufwege und erheblich reduzierten Bodenaushub und Geländebearbeitung.
Da sich die Planungen mittlerweile in einem vorzeigbaren Stadium befinden, möchten wir hiermit die Öffentlichkeit über unsere Bauplanungen informieren und auf dem Laufenden halten.
Außenansichten
Baupläne
Im Erdgeschoss sind die Zwinger für Hunde und Katzen, Kranken- und Quarantänestation sowie Lagerräume untergebracht.
Im Obergeschoss sind eine Katzen-Krankenstation, ein großer Besprechungsraum, sowie weitere Sozialräume für unsere Mitarbeiter untergebracht. Neu sind ebenfalls die Büros, um hier abteilungsspezifische Tätigkeiten verwalten und Vermittlungsgespräche mit Interessenten durchführen zu können.
Bei den Planungen wurden große Zwinger und Ausläufe mit Aussicht für die Tiere, wie auch die Belange der Mitarbeiter im Hinblick auf einfache und durchdachte Arbeitsabläufe berücksichtigt.
Das Gebäude wird so konzipiert, dass bei Bedarf im Obergeschoss später weitere Räumlichkeiten angebaut werden können.
Bitte unterstützen Sie den Neubau mit einer Spende, z.B. per Paypal: