Schäferhundmix Heinrich – mit Neuigkeiten

Körpergröße/Gewicht über 50 cm Körpergröße
Kinderlieb ja
Herkunft Eigenabgabe

Update: Neues von Heinrich!
Erinnert ihr euch noch an Heinrich?
Der Schäferhund-Mix konnte Dank zahlreicher Spenden 2022 als Notfall bei den Havelhunden aufgenommen werden, weil er aufgrund nicht artgerechter Haltung stark verhaltensauffällig war, sich die Rute blutig gebissen hat und im Tierheim Hildesheim nicht zur Ruhe kam. In seiner Vergangenheit kam es auch zu einem Beißvorfall, weswegen Heinrich Maulkorbzwang auferlegt wurde.
Im März 2023 ist Heinrich in das K.S.I. Trainingszentrum von Katrin Scholz umgezogen.
Katrin Scholz hat sich auf das Training von Hunden spezialisiert, die als „äußerst schwierig“ gelten und von anderen Menschen aufgegeben wurden.
Ich habe Heinrich im April 2024 zum wiederholten Mal dort besucht.
Nach intensivem Training mit Katrin und ihrem Team hat er ganz tolle Fortschritte gemacht!
Heinrich läuft ohne Leine beim Spaziergang mit Katrins Hundemeute mit, bestehend aus mehr als 30 Hunden! Er hat seinen Wesenstest mit Bravour bestanden und muss somit keinen Maulkorb mehr tragen. Vor allem aber ist er zur Ruhe gekommen. Die schlimmen Wunden an der Rute sind vollständig verheilt. Und sollte Heinrich doch einmal aufgeregt sein und beginnen, sich Richtung Rute zu drehen, lässt er sich schnell wieder beruhigen und aus der Situation herausnehmen.
Heinrich ist im K.S.I. Trainingszentrum angekommen, es geht ihm dort sehr gut. Dennoch ist er dort einer von vielen und er sucht seinen Menschen. Was er jetzt wirklich braucht, ist ein Zuhause für den Rest seines Lebens.
Heinrich ist ein sehr aufmerksamer, lieber und anhänglicher Hund! Aber er hat noch nicht ganz vergessen, dass er gern Chef sein möchte. D.h. sein Frauchen/Herrchen sollte eine starke Persönlichkeit sein, die konsequent ist und von Heinrich als „Alphatier“ akzeptiert wird.
Wer mehr über Heinrich (7) wissen und ihm ggf. ein Zuhause geben möchte, spricht bitte einfach die Leitung des Tierheims Hildesheim, Sabine Witte, an oder schreibt mir eine Email.

Susanne Scholz (Ehrenamtliche im Tierheim Hildesheim und Patin von Heinrich) )

Heinrich hatte sich bei den Havelhunden gut eingelebt und profitiert von den täglichen Routinen, dem individuellen Training und der Vergesellschaftung mit seinen Artgenossen.

Sein Problem – Heinrich dreht sich im Kreis und beisst sich in die eigene Rute, wenn er Stress hat – ist deutlich geringer geworden. In Stressituationen fällt Heinrich aber noch hin und wieder zurück in sein altes Verhaltensmuster. Er ist aber immer ansprechbar und lässt sich schnell aus diesem Verhalten raus holen.

Ansonsten zeigt Heinrich ein tolles Sozialverhalten, vertraut seinen Menschen, findet schnell seinen Platz in seinem Menschenrudel und kuschelt gern.

Es gab nie einen Beißvorfall, weder im Tierheim Hildesheim noch bei den Havelhunden. Wegen eines animierten Beißvorfalls in seiner frühen Vergangenheit muß Heinrich immer noch einen Maulkorb tragen, den er durch einen Wesenstest aber verlieren kann.

Was Heinrich nur noch fehlt, ist ein ruhiges Zuhause bei einem (oder mehreren) hundeerfahrenen Menschen, bei dem er endlich ankommt und bleiben darf. Routinen und Ruhe helfen ihm sicher, seine letzten Hürden zu überwinden.

Jetzt ist der Zeitpunkt für Heinrich dafür gekommen.

Wer ihm ein Zuhause oder zunächst eine Pflegestelle bieten kann, bekommt einen absolut treuen Freund.

Bitte melden Sie sich/meldet Euch gern direkt bei mir (Susanne Scholz Ehrenamtliche im Tierheim Hildesheim Mobil: 0173/8639963 oder ) oder im Tierheim Hildesheim bei Sabine Witte, Tierheimleitung, Tel. 05121/52734, .

Heinrich hatte jetzt eine so weite Reise … die letzte Etappe muss er unbedingt noch schaffen!

DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!

Vorgeschichte: Aus privaten Gründen wurde Heinrich im Tierheim abgegeben. Hier haben ihm von Beginn an klare Strukturen und Auslastung sehr gefehlt. U.a. aus Unterforderung hat sich Heinrich im Kreis gedreht, dabei die eigene Rute gejagt und blutig gebissen, weswegen er dauerhaft einen Kragen zum Schutz tragen musste.

Wegen eines Beißvorfalls aus der Zeit vor seinem Einzug ins Tierheim muss er bei Gassigängen einen Maulkorb tragen, den er nach bestandenem Wesenstest aber wieder loswerden kann. Dadurch entsteht schnell der Eindruck, Heinrich sei grundsätzlich ein bissiger Hund. Das ist er nicht! Menschen gegenüber ist er sehr freundlich. Er ist anhänglich und kuschelt gern, braucht aber auch seine regelmäßigen Auszeiten und seine Ruhe und vor allem seinen festen Platz bei hundeerfahrenen, konsequenten Menschen.

Um Heinrich einen Weg in ein möglichst normales Hundeleben zu ermöglichen, ist er im August 2022 zu den Havelhunden nach Brandenburg umgezogen. In diesem privaten Hundeinternat wird in regelmäßigem Training auf seine besondere Situation eingegangen. Die Wunden an der Rute sind verheilt, dennoch versucht Heinrich gelegentlich noch, seine Rute zu jagen. Heinrich hat viel Gesellschaft mit Artgenossen und kommt zur Ruhe. Ein ruhiges Zuhause wäre schön, viele äußere Reize stressen Heinrich eher. Deshalb sollte er auch nicht in einem Haushalt mit kleinen Kindern leben. Für größere Kinder sowie Senioren ist Heinrich geeignet.

Seinen Artgenossen gegenüber zeigt Heinrich ein sehr gutes Sozialverhalten. Von einem gemeinsamen Leben mit einem Rüden raten wir jedoch ab.

Weitere Fotos

Eingestellt am: 2023-03-13 11:44